Mehr Chancen auf einen neuen Job, eine größere Sicherheit bei einem bestehenden Job oder Aufstiegschancen – das sind die Gründe, warum sich immer mehr Arbeitnehmer zu einer freiwilligen Schulung entschließen. Doch was ist PowerShell eigentlich?
Was ist PowerShell?
Die Möglichkeiten zur Weiterbildung sind vielfältig: Lehrgänge, Fernstudium, Bildungsurlaub oder E-Learning. Wer sich für andere oder höhere Aufgaben neben dem Job qualifizieren möchte, sollte zunächst wissen, welches Ziel er verfolgen möchte. Insbesondere im IT-Bereich sind laufende Schulungen erforderlich, wie beispielsweise ein PowerShell Lehrgang bei der GFU Cyrus AG. PowerShell ist eine Programmier- und Skriptsprache für Microsoft Windows und wurde dazu entwickelt, um bestimmte Systemaufgaben, wie beispielsweise eine Stapelverarbeitung, zu automatisieren. PowerShell kann auch in andere Anwendungen eingebettet werden und integriert sich in die .NET-Umgebung. Mögliche Einsatzbereiche sind die Remoteverwaltung von Windows 7 und 8, die Exchange Verwaltung oder die WSUS-Administration. In Windows 10 ist PowerShell bereits mit der Version 5 integriert, für Windows 7 und 8 steht sie in der Version 2 bzw. 4 zur Verfügung. Für ältere Systeme kann sie kostenlos heruntergeladen werden. Mit PowerShell können viele Windows Probleme wesentlich einfacher gelöst werden als wie zuvor üblich mit der althergebrachten Kommandozeile CMD.
Vorteile von PowerShell im Vergleich zur CMD-Eingabeaufforderung
Wer beispielsweise Dateien eines größeren Ordners anhand der Dateierweiterungen sortieren möchte und dabei den kompletten Pfadnamen haben möchte, vereinfacht sich die Sache mit PowerShell erheblich. Zwar ist diese Aufgabe auch mit CMD machbar, aber hierfür muss der Anwender die passenden Kommandos kennen und das Ergebnis entsprechend filtern und sortieren. Mit PowerShell wird diese Aufgabenstellung deutlich einfacher erledigt. Der entscheidende Vorteil von PowerShell liegt in der besseren Funktionalität. Diese lässt sich durch die sogenannten Snap-Ins noch erweitern, wodurch es möglich ist, auf einen Schlag ganze Sätze zu importieren und dem User zur Verfügung zu stellen. Mit dem Befehl „Get-Help“ werden entsprechende Hilfeseiten zu den Cmdlets angezeigt. Außerdem lassen sich direkt von der Kommandozeile aus neben herkömmlichen Programmen auch selbstdefinierte Funktionen, Batchdateien, Dokumente und Skripte starten, die gleich beim Aufrufen mit dem entsprechenden Anwendungsprogramm geöffnet werden.
Hinweis: Auch wer sich mit einer eigenen Homepage einen kleinen Nebenverdienst erwirtschaftet, profitiert von einer PowerShell Schulung.
Bild 1: © istock.com/skynesher
Bild 2: © istock.com/ngkaki