Stellen Sie sich eine Szene aus einem Action-Film vor, in der ein Räuber vom Tatort mit dem Sportwagen flieht und vom Polizei-Hubschrauber verfolgt wird. Das Auto fährt in einen Tunnel mit mehreren Auswegen ein und so geht man weg von den Verfolgern.VPN ist praktisch derselbe Tunnel mit vielen Auswegen. Niemand von außen kann erfahren, wo Sie während Ihrer VPN-Session sind und was Sie da machen.
Sie haben wahrscheinlich über VPN nicht einmal gehört. Am häufigsten wird VPN empfohlen, weil Sie mit Hilfe von solchen Netzwerken die Inhalte zugreifen können, die für Sie beispielweise geografisch blockiert sind. VPN erhöht im breiten Sinne die Sicherheit bei der Nutzung des Internets. Wahr ist trotzdem die Tatsache, dass der Zugang zum Internet über VPN kann nicht weniger gefährlich sein, als direkte Weise.
Wie funktioniert VPN?
Wahrscheinlich haben Sie zu Hause einen Wi-Fi-Router. Die angeschlossenen Geräte können miteinander auch ohne Internet verbunden werden. Es stellt sich heraus, Sie haben Ihr eigenes privates Netzwerk, aber um eine Verbindung herzustellen, müssen Sie körperlich in Reichweite des Signals des Routers bleiben.
VPN (Virtual Private Network) ist ein virtuelles privates Netzwerk. Es funktioniert über dem Internet, und deshalb kann jeder von überall aus eine Verbindung herstellen. Auf diesen Seiten sowie auf bestvpnrating.com können Sie alle nützlichen Infos über den VPN-Service erfahren.
Zum Beispiel kann das Unternehmen, in dem Sie tätig sind, ein virtuelles privates Netzwerk für Remote-Mitarbeiter organisieren. Über VPN werden sie zu einem Firmennetzwerk verbunden. Dabei ist Ihr Computer, Smartphone oder Tablet virtuell ins Büro übertragen. Für die Anmeldung in einem virtuellen privaten Netzwerk muss man die Adresse des VPN-Servers, den Benutzernamen und Passwort wissen.
VPN ist ganz einfach zu benutzen. In der Regel legt das Unternehmen seinen VPN-Server irgendwo auf dem lokalen Computer, Server oder im Datenraum, und die Verbindung erfolgt mit Hilfe eines VPN Clients auf dem Endgerät des Nutzers.
Jetzt gibt es eingebaute VPN-Clients in allen aktuellen Betriebssystemen, einschließlich Android, iOS, Windows, macOS und Linux. VPN-Verbindung zwischen einem Client und einem Server ist normalerweise verschlüsselt.
Wozu braucht man dann privates VPN?
VPN dient zum Umgehen der geographischen und rechtlichen Beschränkungen, sowie versichert Ihre Tätigkeit im Netz.In einigen Ländern gibt es Internet-Zensur – Zugriff auf bestimmte Websites ist beschränkt oder gesperrt. Mit VPN können Sie eine verbotene Ressource öffnen, wenn Sie im Ausland sind oder in ähnlichen Fällen. Öffnen diese Webseite kann man nur über VPN-Server des Landes, in dem sie nicht gesperrt ist.
VPN ist eine hilfreiche und nützliche Technologie, die einen bestimmten Spektrum von Aufgaben erfolgreich löst. Aber die Sicherheit der persönlichen Daten immer noch von der Integrität dem VPN-Dienstleister, Ihrem gesunden Menschenverstand, Sorgfalt und Internet-Wissen abhängig. Denken Sie immer daran, dass Sie nur selbst für alle Ihre Handlungen im Internet verantwortlich sind. Wir sind für gesundes Surfen!