Kontaktlinsen sind eine gute Alternative zur Brille und sie sollten immer von einem Fachmann und somit von einem Augenarzt in Mainfranken angepasst werden. Stehen die Werte jedoch einmal fest, so können Verbraucher viel Geld bei einem Onlinekauf sparen. Wir schildern, auf welche Details geachtet werden müssen.
Gang zum Augenarzt ist unumgänglich
Fast jede Fehlsichtigkeit kann mit Kontaktlinsen ausgeglichen werden. Allerdings ist die erste Anpassung ein klein wenig mit Aufwand verbunden, denn obwohl auch ein Optikermeister Sehhilfen anpassen darf, empfehlen Experten den Gang zum Augenarzt. Denn nur dieser kann auch sagen, ob die Augen tatsächlich gesund sind und es später keine Probleme beim Einsatz von Kontaktlinsen gibt. Die erste Anpassung kann bis zu 2 Stunden dauern.
Die verschiedenen Kontaktlinsenarten
Kontaktlinsen werden in zwei Typen unterteilt: formstabile (harte) und weiche Linsen. Welcher Kontaktlinsentyp geeignet ist, ist von dem Ergebnis der Untersuchung abhängig. Außerdem gibt es Linsen, die länger verwendbar sind, aber auch solche, die nach einer gewissen Tragezeit einfach entsorgt werden. Der Industrieverband Spectaris hat ermittelt, dass die Linsen mit kurzer Tragedauer, die auch Disposables oder Tauschlinsen genannt werden, mittlerweile 85 % vom Markt ausmachen. Am meisten gekauft werden Monatslinsen.
Geld sparen beim Onlinekauf
Gegenüber dem Kauf beim Optiker in Mainfranken ist es möglich, bei einem Onlinekauf sehr viel Geld zu sparen. Einige Shops, wie zum Beispiel Cleverlens, haben sich auf den Online-Vertrieb von Kontaktlinsen spezialisiert. Da es so viele Angebote gibt und dadurch ein regelrechter Preiskampf entstanden ist, profitieren Kunden von den sehr günstigen Preisen.
Diese Werte sind wichtig
Nachdem die Werte vom Augenarzt ermittelt wurden, steht dem Onlinekauf nichts mehr im Wege. Ähnlich wie bei der Brille gibt es auch einen Pass für Kontaktlinsenträger, in dem die Werte vermerkt sind. Folgende Werte müssen vorliegen:
Bild: © istock.com/cccp87
Stärke in Dioptrien
Abgekürzt werden die Werte als dpt oder PWR angegeben und positive Werte stehen für Weitsichtigkeit und negative für Kurzsichtigkeit.
Durchmesser
Abkürzung DIA oder øT. Sie bezeichnen den Kontaktlinsendurchmesser in Millimetern.
Krümmung
Die Krümmung der Kontaktlinseninnenseite wird mit BC oder ro abgekürzt.
Hornhautverkrümmung
Wer unter Astigmatismus leidet, benötigt eine spezielle torische Kontaktlinse. Daher werden hier der Zylinder (ZYL oder CYL) benötigt und die Achse (X oder AXIS).
Tipp: Wir empfehlen vor dem Kauf einen Preisvergleich durchzuführen, zum Beispiel hier bei preisprolinse.de.