Auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Geschenkidee für Weihnachten? Warum nicht einmal „Zeit zu zweit“ verschenken, zum Beispiel bei einer Reise in den Schwarzwald? Von Würzburg aus ist die wildromantische Region schließlich nur eine dreistündige Autofahrt entfernt.
Reise verschenken, Shoppingstress vermeiden
Einheimische und Touristen drängen sich nun wieder gemeinsam auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt und in den Einkaufsstraßen um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Am Ende bleibt es dann doch wieder bei neuen Socken für ihn und dem Gutschein für die örtliche Wellnesstherme für sie. Dabei geht es auch anders: Reisen sind ein wunderbares Geschenk, für das niemand stundenlang die Geschäfte abklappern oder in Online-Shops stöbern muss. Von Würzburg aus sind zahlreiche Reiseziele schnell mit dem eigenen Auto oder mit der Bahn erreicht. Der Schwarzwald zum Beispiel, Deutschlands beeindruckendes Naturparadies, ist das ideale Ziel für verlängertes Wochenende zu zweit im Grünen.
Der Südschwarzwald: Paradies für Aktivurlauber und Naturfreunde
Die landschaftliche Schönheit des südlichen Schwarzwaldes zieht Künstler, Naturfreunde und Aktivurlauber in gleichem Maße an. Zu den vielen Besucherhighlights gehört die Wanderung auf den Feldberg, den höchsten deutschen Berg außerhalb der Alpen, auf dem sehr empfehlenswerten Feldbergsteig. Vom Aussichtsturm bietet sich bei klarer Witterung ein unvergleichlicher Blick. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Triberger Wasserfälle, die Wutachschlucht und die zauberhafte Altstadt von Freiburg rund um das Münster. Wanderwege, Radwege und speziell markierte Abfahrten für Mountainbiker werden im Sommer gerne genutzt. Im Winter verwandelt sich die Region in ein Wintersportparadies mit Skipisten, Langlaufloipen und Rodelbahnen.
Ein Geschenktipp für die Reise in den Schwarzwald ist das Fünf-Sterne Parkhotel Adler. Die hoteleigene Wellnessabteilung mit Schwimmbad bietet nach sportlichen Aktivitäten im Südschwarzwald beste Entspannung, während das eigene Restaurant herzhafte Schwarzwälder Spezialitäten und köstliche Weine serviert. Die Lage im Wintersportort Hinterzarten garantiert die richtige Mischung aus Ruhe im Grünen und Unterhaltungsmöglichkeiten in einem Ferienort.
Für Spontane: Den Jahreswechsel im Schwarzwald feiern
Wer Silvester noch nichts vorhat und gerne auch mal spontan unterwegs ist, sollte sich jetzt die letzten freien Plätze für Silvester im Schwarzwald sichern. Zahlreiche Hotels bieten Pauschalen mit einem Galadinner am Silvester oder einer Party mit Livemusik. Das größte Silvesterfeuerwerk steigt natürlich in Freiburg: Besonders schön lässt es sich vom Kanonenplatz auf dem Schlossberg oberhalb der Altstadt verfolgen. Wer den Rummel mag, nimmt an Silvester die Seilbahn zum Feldberg hinauf: Hier begrüßt der SWR das neue Jahr mit der großen SWR1-Gipfelparty.